Über Thai Yoga Massage

Thai Yoga Massage - Entspannung von Kopf und Atmung von Lina Sucker
Thai Yoga Massage einer Schwangeren von Lina Sucker
Thai Yoga Massage eines Kindes von Lina Sucker

kurze Geschichte der Thai Yoga Massage

Der Ursprung der Thai Yoga Massage liegt in Indien, wo sie sich um 500 v. Chr. als spirituelle Praxis aus dem Yoga entwickelte. Im Laufe der Jahrhunderte fand sie ihren Weg nach Thailand und wird dort auch heute noch in den Tempeln als Akt der Fürsorge und Nächstenliebe praktiziert. Sie wurde vor allem als regenerative Methode genutzt, die den Feldarbeiter*innen nach der Arbeit zugutekam, um körperliche Leiden vorzubeugen. 

 

Seit den 80er Jahren erhält die westliche Welt durch englischsprachige Kurse Zugang zu dieser wertvollen Kunst der Berührung. Maßgeblich dazu beigetragen hat Ashokananda, der nach langer Zeit im Kloster der Thai Yoga Massage einen Großteil seines Lebens widmete. Er gründete das Sunshine Network und begann in einem kleinen Bergdorf nördlich von Chiang Mai, Thailand die Massagepraxis mit seinen ursprünglichen Werten auf Englisch weiterzugeben. 

Mein Verständnis der Thai Yoga Massage

Dort, untergebracht in einfachen Bambushütten, umgeben von Schweinen und Hühnern, die das Dorfbild bestimmen, durfte auch ich lernen.

Ich habe die Thai Yoga Massage als eine bewegte Meditation, sowohl für die Praktizierenden als auch für die Empfangenden kennengelernt, in der das Prinzip der liebevollen Achtsamkeit die höchste Priorität hat. Genau wie in der Osteopathie steht in der Thai Yoga Massage die Ganzheitlichkeit des Menschen im Vordergrund. Deshalb handelt es sich traditionell immer um eine Ganzkörpermassage, die neben dem physischen auch den Emotionskörper und den Energiekörper berührt. Die uralte Form der Massage arbeitet mit Druck- und Dehntechniken, die Dich passiv Yoga machen lassen, Dich in eine tiefe körperliche und geistige Entspannung begleiten und Deinen gesamten Organismus in seinem natürlichen Gleichgewicht unterstützen.